Der Schweizerische Städteverband lädt seine Mitglieder ein, die «Klima- und Energie-Charta Städte und Gemeinden» zu unterzeichnen. Mehrere Städte und Gemeinden sind diesem Aufruf bereits gefolgt. Mit dabei ist auch die Bündner Gemeinde Landquart. Die Stadt Chur ist bisher nicht unter den unterzeichnenden Städten und Gemeinden. Gemeinderat Andi Schnoz, Freie Liste Verda, will darum vom Stadtrat wissen, ob er bereit ist die Charta zu unterzeichnen.

Die «Klima- und Energie-Charta Städte und Gemeinden» wurde gemeinsam von mehreren Schweizer Städten und Gemeinden erarbeitet. Die Charta ist ein Bekenntnis zu einem engagierten und wirkungsvollen Klimaschutz. Mit der Ratifikation anerkennen die unterscheinenden Städte und Gemeinden die Pariser Klimaziele und unterstützen den Bundesrat in seiner beschlossenen Zielsetzung, die Treibhausgasemissionen der Schweiz bis 2050 auf netto Null zu reduzieren. Weiter bekräftigen sie damit ihren Willen, ihre Anstrengungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten entlang ambitionierter Handlungsleitsätze zu erhöhen.