© Benjamin Zumbuehl

Städtische Pensionskasse: Renten sichern und Klima schützen

Gemeinderätin Anita Mazzetta wollte in ihrer Interpellation zum städtischen Energiekonzept wissen, wie weit die von der Stadt gesetzten Energieziele erreicht sind, und welche weiteren Massnahmen der Stadtrat ergreifen will. „Um das Pariser Klimaabkommen zu erreichen, muss auch Chur von fossilen Energien loskommen“, so Mazzetta. Die Antwort des Stadtrates überzeugt sie nur teilweise. Besonders die fehlende Klimastrategie der PKSC ist mehrfach verantwortungslos: Sie gefährdet nicht nur das Klima, sondern auch die Rentensicherheit.

Die Schweizer Pensionskassen verfehlen mit ihren fossilen Anlagen gesamthaft die Pariser Klimaziele bei weitem. Sie nehmen ihre ökonomische und ökologische Verantwortung meist nur ungenügend wahr. Die Ende 2019 zurückgetretene Gemeinderätin Anita Mazzetta wollte darum vom Stadtrat wissen, in welche Kohle-, Öl- und Gasunternehmen die PKSC investiert. Die Antwort zeigt: Die Anlagen der PKSC verursacht im Vergleich zu anderen Kassen überdurchschnittlich viele CO2-Emissionen.

Die PKSC hat die Pflicht, das Vorsorgegeld sicher und gewinnbringend anzulegen. „Die meisten grossen Finanzinstitute anerkennen, dass der Klimawandel ein massives finanzielles Risiko darstellt“, sagt Mazzetta. Nicht jedoch die PKSC. Der Stadtrat erwähnt das finanzielle Risiko der Klimaerwärmung nicht einmal, und die PKSC sieht sich nicht dazu veranlasst, eine Klimastrategie umzusetzen. Es bestehe ja eine Nachhaltigkeitsstrategie, schreibt der Stadtrat. Damit wird die fehlende Klimastrategie kleingeredet.

Der Stadt- und Gemeinderat haben zwar keinen Einfluss auf die Anlagestrategie der PKSC. Sie haben aber die politische Pflicht, auf das finanzielle Risiko für die Renten der städtischen Angestellten hinzuweisen. Der Freien Liste Verda bleibt darum heute im Gemeinderat der Appell an die PKSC: „Dekarbonisiert das Portfolio, sichert die Renten und schützt das Klima!“, so Mazzetta. Die PKSC soll den Klimaverträglichkeitstest des BAFU und des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen durchführen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird. Auch der Schweizer Pensionskassenverband empfiehlt den Mitgliedern, daran teilzunehmen.

Pensionskasse der Stadt Chur: Dekarbonisiert das Portfolio, sichert die Renten und schützt das Klima!“
Anita Mazzetta, Ehemalige Gemeinderätin, Stadtratskandidatin

Anita Mazzetta unterstützen